TSV Bernhausen SV Bonlanden TSV Sielmingen TSV Harthausen TSV Plattenhardt RV Edelweiss Bonlanden RV Pfeil Plattenhardt

Anmeldung für Sport-am-Fließband vom 30.07. - 03.08.2018

Im Rahmen des Sommerferienprogramms in Filderstadt gibt es in diesem Sommer "Sport am Fließband" zum 14. Mal.
Alle Kinder, die Spaß am Bewegen und Sporteln haben, dürfen sich eine Woche lang austoben.
Die Anmeldefrist läuft bis zum 21.02.2018. [mehr...]

Dritter Platz beim Zukunftspreis 2017 der dsj

Dritter Platz beim Zukunftspreis 2017 der dsj

Wir freuen uns rießig beim Zukunftspreis 2017 der dsj den dritten Platz belegt zu haben. Prämiert wurden Sportvereine, die sich durch besonderes Engagement für Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule auszeichnen.
[mehr...]

Mitgliederversammlung zum 25-jährigen Jubiläum

Am 30. Juni 2017 fand in der Sportgaststätte in Bernhausen die Mitgliederversammlung zum 25-jährigen Jubiläum der Sportgemeinschaft (SpoGe) Filderstadt e.V. statt. [mehr...]

Kinderturnstiftung präsentiert Ergebnisse aus dem Kinderturntest

Kinderturnstiftung präsentiert Ergebnisse aus dem Kinderturntest

Im Rahmen des Projektes "Bewegte Kommune" erfragte die Kinderturnstiftung zunächst die aktuelle Situation der Bewegungsangebote für Kinder und den Fitnesszustand in Filderstadt. Danach wurde Der Fitnesszustand an den 4jährigen und den Kindern der ersten Klassen im Frühjahr 2014 getestet. Die Ergebnisse aus dem Test stellte die Projektleiterin der Stiftung Gudrun Blepp nun im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Filderstadt vor. [mehr...]

Herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Nobel

Herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Nobel

Die Sportgemeinschaft Filderstadt möchte sich im Namen aller fünf großen Sportvereine Filderstadts bei Herrn Prof. Dr. Willfried Nobel bedanken. Er spendete anlässlich seines 65. Geburtstags 26 fair gehandelte Bälle aus dem Filderstädter "Eine-Welt-Laden" im Wert von 650,00 EUR. Die Bälle wurden im Anschluss an die Übergabe unter den Filderstädter Sportvereinen, der KiSS Filderstadt und dem Sportkindergarten aufgeteilt.

Filderstadts Nachwuchs soll noch fitter werden

Kinder sollen sich jeden Tag eine Stunde lang bewegen. Das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO. "doch das schafft in Baden-Württemberg nicht einmal jedes sechste Kind", so Michael Schreiner vom Kultusministerium. Er attestiert dem Nachwuchs "Defizite in allen motorischen Bereichen". Dies ist einer der Gründe, warum die Stadt Filderstadt auf die Kampagne "bewegte Kommune - Kinder" aufspringt. [mehr...]

Familienpaß der Stadt Filderstadt - Die KiSS ist dabei

Familienpaß der Stadt Filderstadt -
Die KiSS ist dabei

Die Kindersportschule (KiSS) wird in den Leistungskatalog des Familienpaßes der Stadt aufgenommen. Dies hat der Finanz-, Kultur- und Sozialausschuss einstimmig beschlossen. Um auch Kindern aus sozial schwächeren Familien den Zugang zu KiSS-Angeboten zu ermöglichen, hat die Sportgemeinschaft Filderstadt e.V. die Aufnahme beantragt. Für diese Entscheidung möchte sich das Team der Kindersportschule und die Vereinsvorsitzenden der SpoGe herzlich bei der Verwaltung und den Gemeinderatsfraktionen bedanken.

Anschrift

Sportgemeinschaft
Filderstadt e.V.
Dombasler Straße 8
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/706771

Telefax:
+49 (0)711/7079395

E-Mail:
info@spoge.de


ITOGETHER * Sportgemeinschaft Filderstadt Bernhausen Bonlanden Harthausen Plattenhardt Sielmingen Edelweißbonlanden Spiel Spaß Abenteuer KiSS Sportkindergarten Freiwilliges Soziales Jahr Seniorensportförderung Kindersportförderung KISS Sport Spaß Wohlbefinden Ausdauer Kraft Beweglichkeit