TSV Bernhausen SV Bonlanden TSV Sielmingen TSV Harthausen TSV Plattenhardt RV Edelweiss Bonlanden RV Pfeil Plattenhardt

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

OB-Radtour zum Geburtstag des Fahrrads
- zum erstem Mal wird eine Familienstrecke wird von der SpoGe angeboten

OB-Radtour zum Geburtstag des Fahrrads - zum erstem Mal wird eine Familienstrecke wird von der SpoGe angeboten

Bei sonnigen Temperaturen sind dieser Tage über einhundert Radler der Einladung von Oberbürgermeister Christoph Traub zur Jubiläumsradtour gefolgt und mit ihm durch Filderstadt gestrampelt. In diesem Jahr wurden erstmals zwei Touren (21 Kilometer für jedermann und elf Kilometer für Familien) angeboten. In Begleitung der Polizei starteten Groß und Klein gemeinsam an der Rundsporthalle in Bernhausen.
Im Tross fuhren allerlei Stahlrösser mit: von der Draisine (Laufrad) bis zum Pedelec. Denn die ersten Kilometer begleiteten Mitglieder des Radsportvereins (RSV) Wendlingen die Traditionstour des Stadtoberhaupts mit ihren nostalgischen Drahteseln.
Die Familientour wurde von Heike Schall und Oliver Munz von der Sportgemeinschaft Filderstadt e.V. (SpoGe) geführt.

Während sich die Kinder beim Radparcours des ADFC bei der Spedition Beck (Zwischenstopp) austoben durften, erhielten die Erwachsenen einen Einblick in das Unternehmen.
Weiter ging die Route für die Familien zur Umweltstation bei der Gutenhalde und anschließend zum FilderStadtMuseum in Bonlanden.
An jeder Station gab es für die Kinder ein Spiel- und Mitmachangebot. In der Zwischen-zeit besuchten die übrigen Teilnehmenden das Busdepot in Sielmingen, den Landwirt-schaftlichen Betrieb von Markus Bauer (Harthausen) und radelten danach zum gemein-samen Zielpunkt: zum FilderStadtMuseum (Bonlanden). Dort konnten alle Interessierten die aktuelle Fahrrad-ausstellung zum 200. Geburtstag des Fahrrads besuchen. Zudem präsentierte der RSV Wendlingen am Museum seine nostalgischen Räder. Oberbürgermeister Christoph Traub dankte abschließend allen Kooperationspartnern: der SpoGe, dem ADFC, der Polizei, dem radhaus filderstadt, dem Umweltschutzreferat, dem Stadtarchiv sowie
der Sport- und Freizeitgemeinschaft der Stadt Filderstadt für ihre engagierte Mithilfe bei der Planung und Durchführung der Jubiläums-radtour.



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Anschrift

Sportgemeinschaft
Filderstadt e.V.
Dombasler Straße 8
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/706771

Telefax:
+49 (0)711/7079395

E-Mail:
info@spoge.de


ITOGETHER * Sportgemeinschaft Filderstadt Bernhausen Bonlanden Harthausen Plattenhardt Sielmingen Edelweißbonlanden Spiel Spaß Abenteuer KiSS Sportkindergarten Freiwilliges Soziales Jahr Seniorensportförderung Kindersportförderung KISS Sport Spaß Wohlbefinden Ausdauer Kraft Beweglichkeit