TSV Bernhausen SV Bonlanden TSV Sielmingen TSV Harthausen TSV Plattenhardt RV Edelweiss Bonlanden RV Pfeil Plattenhardt

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]

Handball - all inclusive

Handball - all inclusive

Am Sonntag, den 22.04.2018 fand in Stuttgart das FSJ-Projekt von Lisa Frantz statt: ein Inklusions-Handball-Tag an dem die Teilnehmer sich bei einem inklusiven Training selbst richtig auspowern konnten und im Anschluss ein Profi-Spiel hautnah miterleben durften.

9:30 Uhr am Sonntag, 22.04.2018:

Die Hallentür der Sporthalle Obertürkheim ging auf und da waren sie, 12 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren der Jahnschule Harthausen und des Vereins 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V., voller Erwartung aber auch total motiviert.
Auch ich war schon sehr gespannt wie unser gemeinsamer Inklusions-Handball-Tag ablaufen würde, aber die Teilnehmer und ihre Begleiter waren von Beginn an so aufgeschlossen, dass meine Anspannung sofort abgefallen ist.

Mit einem lustigen Fangspiel startete die Handball-Trainingseinheit. Alle Kinder waren voll bei der Sache und es gab jede Menge zu lachen. Im Anschluss wurden verschiedene Übungen mit Handbällen gemeistert – auch hier war wieder volle Konzentration gefordert. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz.
Nach einer kurzen Trinkpause wurde dann richtig Handball gespielt. Die Eltern und Betreuer feuerten die Spielerinnen und Spieler voller Elan an und sahen dafür ein spannendes Spiel mit vielen tollen Szenen.

Gestärkt mit Getränken, Brezeln und Obst gab es für die Teilnehmer natürlich noch Urkunden und ein T-Shirt als Erinnerung an den tollen Inklusions-Handball-Tag.

Doch damit nicht genug: Direkt von der Trainingshalle in Obertürkheim aus ging es in die SCHARRena zum Männer-Bundesligaspiel des TVB Stuttgart gegen den TBV Lemgo. Von ihren Plätzen in den ersten Reihen konnten die Kinder den Profis direkt auf die Hand schauen und sich im Anschluss an das Spiel auch noch Unterschriften abholen.
Die tolle Atmosphäre in der SCHARRena war für die Teilnehmer, Eltern und Betreuer ein ganz besonderer Abschluss dieses gelungenen Tages.

Mein persönliches Highlight war die positive Rückmeldung der Kinder,die unbedingt wollten, dass ich nochmal so eine Veranstaltung organisiere.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Sponsoren, die den Rahmen für den Handball-Inklusions-Tag erst ermöglicht haben:
Danke an den TVB Stuttgart für die Freikarten zum Handballspiel.
Danke an die Fa. Scharr für das Sponsern der Trainingshalle.
Danke an die Fa. Uhlsport für die T-Shirts.
Danke an die Fa. Edeka Reichert in Weinstadt für die Verpflegung.
Danke an die Bioland Bäckerei Stumpp in Deizisau für die Brezeln


Bildergalerie Bildergalerie



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]

Anschrift

Sportgemeinschaft
Filderstadt e.V.
Dombasler Straße 8
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/706771

Telefax:
+49 (0)711/7079395

E-Mail:
info@spoge.de


ITOGETHER * Sportgemeinschaft Filderstadt Bernhausen Bonlanden Harthausen Plattenhardt Sielmingen Edelweißbonlanden Spiel Spaß Abenteuer KiSS Sportkindergarten Freiwilliges Soziales Jahr Seniorensportförderung Kindersportförderung KISS Sport Spaß Wohlbefinden Ausdauer Kraft Beweglichkeit